Die ISO 9001:2015 verständlich formuliert
eBook - ePub

Die ISO 9001:2015 verständlich formuliert

Qualitätsmanagement praktisch umsetzen

Werner Lobinger

Share book
  1. 172 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Die ISO 9001:2015 verständlich formuliert

Qualitätsmanagement praktisch umsetzen

Werner Lobinger

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Das Buch übersetzt die Anforderungen der ISO 9001 in eine verständliche Sprache und gibt konkrete Tipps und Beispiele, wie die Anforderungen der ISO 9001 umgesetzt werden können.Das Buch soll gängige Herangehensweisen für die Umsetzung der ISO 9001 schildern und vielleicht etwas Begeisterung für das Instrument Qualitätsmanagement als sinnvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg wecken.Dieses Buch soll einen Beitrag dazu liefern, dass die ISO 9001 nicht nur als Forderungskatalog, sondern als hilfreiches Instrument zur Unternehmensführung verstanden wird. Es geht vor allem um die Umsetzung von Maßnahmen und nicht um die Produktion von Papierbergen.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Die ISO 9001:2015 verständlich formuliert an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Die ISO 9001:2015 verständlich formuliert by Werner Lobinger in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Business & Management. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2019
ISBN
9783749425181
Edition
1
Subtopic
Management

1 Einführung

Seit über dreißig Jahren ist die ISO 9001 der weltweit bekannteste und erfolgreichste Normenstandard für Qualitätsmanagementsysteme. Viele weitere Regelwerke orientieren sich an den Inhalten bzw. setzen die Erfüllung der ISO 9001 Anforderungen voraus.
Mit der Revision der ISO 9001:2015 fand nach dem Jahr 2000, als die Prozessorientierung in das Regelwerk Einzug hielt, wieder eine größere Änderung statt. Eine Neustrukturierung der ISO 9001 sowie der Managementsystemnormen anderer Disziplinen (Umwelt, Arbeitssicherheit…) zugunsten einer gemeinsamen Struktur, der sogenannten High-Level-Structure, wurde vorgenommen. Die High-Level-Structure bringt nicht nur eine gemeinsame Gliederung, sondern teilweise auch gemeinsame Textpassagen mit sich, damit von den Unternehmen leichter Synergien bei der Umsetzung der Normenstandards erkannt und umgesetzt werden können.
Neben verstärkten Anforderungen zur Prozessorientierung, den Anforderungen zur Handhabung des Wissens in der Organisation, wird vor allem über die Umsetzung der Anforderungen zum risikobasierten Denken diskutiert.
Aus meiner Sicht erwecken die Diskussionen dabei oft den Eindruck, dass wie vor Gericht verhandelt wird, was der Normenstandard genau einfordert und was eine Organisation nicht unbedingt umsetzen muss. Dabei wird außer Acht gelassen, dass die Überlegung eine ganz andere sein sollte: Was macht für das Unternehmen bzw. die Organisation Sinn auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements umzusetzen, damit der Erfolg des Unternehmens bzw. der Organisation gewährleistet bleibt. Siehe Einleitung 0.1 Allgemeines der ISO 9001: „Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung einer Organisation, die helfen kann, ihre Gesamtleistung zu steigern und eine gute Basis für nachhaltige Entwicklungsinitiativen bereitstellt.“
Die ISO 9001 sollte nicht als Fragencheckliste verstanden werden, bei der ich für jede Frage eine unterschiedliche Antwort parat haben muss. Vielmehr fordert die ISO 9001 den Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems, dass zum Vollständigkeitscheck mit den Anforderungen der ISO 9001 abgeglichen wird.
Dabei kann es sein, dass auf verschiedene Anforderungen der ISO 9001 dieselbe Antwort gegeben wird. Zum Beispiel könnten sich bei einem Dienstleister, der Konstruktionstätigkeiten ausführt folgende Fragen aus den Normanforderungen ergeben:
  • Wie sind die Verantwortlichkeiten bezüglich der Freigabe von dokumentierten Informationen bei Zeichnungen erkennbar? (Siehe ISO 9001; 7.5 – dokumentierte Information)
  • Wie ist der Status der Ergebnisse in Bezug auf die Überwachungs- und Messanforderungen gekennzeichnet? (Siehe ISO 9001; 8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit)
  • Wie ist die Freigabe der erbrachten Dienstleistung (Konstruktionsarbeit) erkennbar? (Siehe ISO 9001; 8.6 – Freigabe von Produkten und Dienstleistungen)
Antwort: Durch Unterschrift des zuständigen Konstrukteurs auf der Zeichnung.
Dieses Beispiel zeigt, dass das Unternehmen in erster Linie seine Prozesse organisieren soll. Sind diese festgelegt (nicht unbedingt in dokumentierter Form) und umgesetzt, ist es die Aufgabe der Auditoren festzustellen, ob noch eventuelle Lücken oder Verbesserungsmöglichkeiten im Qualitätsmanagementsystem bestehen.
Die ISO 9001 ist dafür konzipiert Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme verschiedenster Branchen, Organisationsgrößen, Länder, etc. zu definieren. ISO 9001; Anwendungsbereich: „Alle in dieser Internationalen Norm festgelegten Anforderungen sind allgemeiner Natur und auf jede Organisation zutreffend, unabhängig von deren Art und Größe oder von der Art der von ihr bereitgestellten Produkte und Dienstleistungen.“
Dadurch entstehen Formulierungen, die zwar aus terminologischer Sicht „richtig“ sind, aber für viele Anwender an Klarheit verlieren. Nehmen wir mal den Abschnitt 8.5.4 „Erhaltung“ der ISO 9001:2015. Für Dienstleister ist jetzt aufgrund der Formulierung des Normentextes eine großzügigere Interpretation möglich: „Die Organisation muss Ergebnisse während der Produktion und Dienstleistungserbringung in dem Umfang erhalten, der notwendig ist, um die Konformität mit den Anforderungen sicherzustellen.“ Auf Anhieb kann sich allerdings keiner mehr vorstellen, was er genau regeln sollte. Die frühere Überschrift des vergleichbaren Vorgängerabschnitts der ISO 9001:1994, Abschnitt 15 „Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand“ gab schon konkretere Hinweise, führte jedoch zu Schwierigkeiten, zum Beispiel für Dienstleister, wie Weiterbilder, Berater, etc.
Dies soll keine Kritik an der ISO 9001 sein, da gemeinsame Standards, die Einigung auf gemeinsame Begrifflichkeiten und Formulierungen notwendig machen. Ähnlich verhält es sich mit Gesetzestexten.
Ich möchte deswegen in diesem Buch versuchen, nicht wissenschaftlich genau die Anforderungen der ISO 9001 darzustellen und sämtliche Interpretationsmöglichkeiten zu diskutieren. Mit geht es um eine verständliche Übersetzung der Normanforderungen.

2 Zielstellung des Buches

Wie eben erwähnt, möchte ich eine verständliche Übersetzung der Normanforderungen in den Vordergrund dieses Buches stellen. Deswegen spreche ich in diesem Buch dich in der Rolle des Unternehmers bzw. Verantwortlichen für ein Qualitätsmanagementsystem an. Ich unterstelle dir die Absicht, dass du ein Qualitätsmanagementsystem einführen willst, dass dem Unternehmen einen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg liefert.
Egal, ob du ein Dienstleistungsunternehmen oder ein Produktionsunternehmen betreibst, die Inhalte des Buches bieten Umsetzungsbeispiele, sowohl aus dem Produktions- als auch den Dienstleistungsbereichen. Im Vordergrund der Umsetzungsmöglichkeiten stehen vor allem Beispiele, die in jedem Qualitätsmanagementsystem zu Hause sind. Auf branchenspezifische Ausführungen, die sicherlich auch maßgeblich sind für das Erreichen einer Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität, habe ich verzichtet. Es würde den Rahmen sprengen Verfahren, wie das APQP (Advanced Product Quality Planing) der Automobilindustrie oder zum Beispiel das Manchester-Triage-System zur Einschätzung von Notfällen in Kliniken darzustellen.
Ich verzichte auch auf die wissenschaftlich korrekte Erwähnung sämtlicher Varianten von betroffenen Aspekten. Statt immer von Produkten und Dienstleistungen zu sprechen, nehme ich zum Beispiel häufig nur den Begriff Leistung oder verwende nur einen der Begriffe. Auch die Einschränkung der ISO 9001 auf Aspekte, „die für den Zweck und ihre strategische Ausrichtung relevant sind und sich auf ihre Fähigkeit auswirken, die beabsichtigten Ergebnisse ihres Qualitätsmanagementsystems zu erreichen“ erwähne ich nicht in jeder Buchpassage.
Ich gebe zu, dass ich mich zugunsten der Verständlichkeit an einigen Stellen etwas pauschaler ausdrücke. Somit kann es immer einen Anwendungsfall geben, für den es ein adäquateres bzw. noch besseres Vorgehen bzw. Umsetzungsbeispiel gibt.
Das Buch soll gängige Herangehensweisen für die Umsetzung der ISO 9001 schildern und vielleicht etwas Begeisterung für das Instrument Qualitätsmanagement als sinnvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg wecken.
Ich würde mir wünschen, dass die ISO 9001 nicht nur als Forderungskatalog verstanden wird, den wir erfüllen müssen, damit wir uns das Zertifikat an die Wand nageln können, sondern als hilfreiches Instrument zur Unternehmensführung. Es geht vor allem um die Umsetzung von Maßnahmen und nicht um die Produktion von Papierbergen.

3 Aufbau der Abschnitte

Die Abschnitte dieses Buches folgen ab dem Kapitel 4 der Gliederung der Anforderungskapitel der ISO 9001. Du kannst als Leser meine Übersetzung somit mit den Texten der ISO 9001 vergleichen.
In jedem Abschnitt versuche ich die grundlegende Zielsetzung bereits in der Unterabschnittsüberschrift darzustellen. D.h. diese ist bereits eine Interpretation der Originalunterabschnittsüberschrift.
Ein Beispiel:
4.2 Ermittle die Anforderungen relevanter interessierter Parteien
Ziel: alle Anforderungen und Erwartungen kennen, die an das Unternehmen gestellt werden
  1. Lege die interessierten Parteien fest, die du als relevant für die Zukunft des Unternehmens einstufst.
  2. Bestimme die relevanten Anforderungen dieser interessierten Parteien.
  3. Überwache und aktualisiere diese Anforderungen der interessierten Parteien.
Des Weiteren stelle ich die Hauptaufgaben dar, die zur Erfüllung der Zielsetzung umgesetzt werden sollten.
Jedes Kapitel enthält dann eine Erläuterung zu den Hintergründen und Umsetzungsmöglichkeiten sowie mögliche Lösungsansätze:
So könnte das Ergebnis in der Praxis aussehen:
Beispieltext, Beispieltext, Beispieltext….
4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien
  • Umsetzungsmöglichkeit 1
  • Umsetzungsmöglichkeit 2
  • etc.

4 Kontext der Organisation

4.1 Beobachte das Umfeld deines Unternehmens sowie dein Unternehmen selbst

Ziel: Sensoren einrichten, damit du zukünftige Änderungen rechtzeitig erkennst
  1. Lege die Umfeld-Themen fest, die du als relevant für die Zukunft des Unternehmens einstufst.
  2. Lege auch interne Themen », aus denen sich relevante Änderungen ergeben könnten.
  3. Lege fest wer, wann, wie diese Themen überwachen, messen, analysieren (drauf schauen) und bewerten (Auswirkungen einschätzen) soll.
Erläuterung:
Um relevante Themen ermitteln, musst du erst mal festgelegt haben, wohin sich dein Unternehmen entwickeln soll. Es macht wenig Sinn, die politische Lage in Australien zu beobachten, wenn du ein Schreiner in Mecklenburg-Vorpommern bist. Außer du willst zukünftig nach Australien exportieren. Du musst allerdings Prioritäten setzen; wahrscheinlich hast du zu wenig Ressourcen alles zu beobachten. Außerdem würdest du dann in der Informationsflut untergehen. Geh mal folgende Checkliste für Umfeld-Themen durch, wo dich Veränderungen in den nächsten Jahren beeinflussen könnten:
  • Technologische Veränderungen
  • Veränderung von relevanten, rechtlichen Anforderungen
  • Veränderungen im Wettbewerb
  • Einflüsse des politischen Umfeldes
  • Gesellschaftliche Trend...

Table of contents