Digital Leader Gamebook
eBook - ePub

Digital Leader Gamebook

Erfolgreich führen im digitalen Zeitalter

Michael Groß

Share book
  1. 367 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Digital Leader Gamebook

Erfolgreich führen im digitalen Zeitalter

Michael Groß

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Das Buch liefert die Grundlagen, um als Führungskraft die digitale Transformation umzusetzen. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten als Digital Leader, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen! Je nach Situation, Bedarf und Aufgabe kombinieren Sie anhand des Gamebooks Methoden und Instrumenten: So optimieren Sie das bestehende Geschäft und finden zudem neue Ideen für die digitale Zukunft.Inhalte: - Führen im digitalen Zeitalter- Mindset der Digital Leader- Skillset der Digital Leader- Arbeiten als Digital Leader

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Digital Leader Gamebook an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Digital Leader Gamebook by Michael Groß in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Business & Management. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Publisher
Haufe
Year
2018
ISBN
9783648121252
Subtopic
Management

Part 1 Führung im digitalen Zeitalter

 

Das Game beginnt

Ihr Rüstzeug liegt bereit: Das besondere Mindset und Skillset für die Digital Leadership. Die Digital Leader Canvas führt in jedem der vier Spielgebiete – die Vernetzung und Offenheit im Mindset, die Partizipation und Agilität im Skillset – jeweils vier entscheidende Spielfelder zusammen.
Aus dieser 4x4-Struktur können Sie die Spielzüge auswählen und Spielkombinationen bestimmen, die für Ihren Bedarf und Ihre Ziele als Digital Leader am besten geeignet sind. Zur Auswahl und zum Aufbau Ihres persönlichen Spielplans liefert Ihnen das Gamebook die passende Vorlage, um sich auf einen Blick optimal als Digital Leader aufzustellen. Wählen Sie zu Beginn bis zu fünf Spielzüge aus, die für Ihre Aufgaben und Probleme in der digitalen Transformation schnell greifbare Ergebnisse versprechen.
Aber eines nach dem anderen! Bevor das Gamebook zum Abschluss in diesem ersten Part die Digital Leader Canvas und den Spielplan vorstellt und Ihnen im Anschluss daran in Part 2 zum Mindset und Part 3 zum Skillset alle Details dazu liefert, sollten Ihnen unbedingt die Rahmenbedingungen klar sein. Denn im digitalen Zeitalter prägen stärker denn je äußere Einflüsse die Führung in Unternehmen. Und mehr noch – Digital Leadership nimmt die Umgebung sogar als wesentliches Element zur erfolgreichen digitalen Transformation wahr. Formelhaft zugespitzt gilt:
  • Führung bis heute fokussierte das „Inside-Out”
    Das bedeutet: Von innen heraus wird die Umgebung betrachtet und beeinflusst. Die Welt im Unternehmen ist kompliziert und wird durch Manager geführt. Durch Planbarkeit eigener Veränderungen werden Chancen genutzt, die eindeutig identifiziert worden sind. Dazu wurden Führungskräfte bisher ausgebildet und als Manager eingesetzt.
  • Führung der Zukunft ist überzeugt von „Outside-In”
    Das bedeutet: Von außen wird das Unternehmen beeinflusst und bekommt vielfältige Impulse. Die Welt im Umfeld des Unternehmens ist komplex und wird von Führungskräften mit ihren Unternehmen verknüpft. Die Unplanbarkeit der Veränderungen erhöht die Chancen, die fortlaufend neu entstehen. Zur Nutzung dieser Chancen sind Führungskräfte als Digital Leader fähig.
Sie sehen: Die Digitalisierung verändert die Führung in Unternehmen wie nie zuvor. Das Adaptieren dessen, was ist, und das Antizipieren dessen, was kommt, ist entscheidend. Nur so können Führungskräfte den Anpassungsdruck der Digitalisierung nutzen.
Das Gamebook macht für Sie deshalb zunächst die Rahmenbedingungen zur Führung im digitalen Zeitalter verständlich, die Sie unbedingt verstehen sollten, weil sie Ihre Führung spannender denn je machen. Dieser erste Teil zeigt Ihnen:
  • Darum sichert Digital Leadership den künftigen Erfolg der meisten Unternehmen.
  • Darum ist die persönliche Kombination einer besonderen Haltung mit spezifischen Fähigkeiten elementar, um die digitale Transformation zu gestalten.
Mit dem „Aufwärmen” in Part 1 beginnt das Spiel. Sie erhalten bereits einige erste Impulse für die Praxis als Digital Leader. Diese vier Kapitel zeigen Ihren Handlungsrahmen:
  1. Game Changer Digitalisierung: Das erste Kapitel zeigt, wie Unternehmen einerseits mit neuen Wettbewerbsbedingungen konfrontiert sind und andererseits gerade dadurch nahezu unbegrenztes Entwicklungspotenzial bekommen – mit dem Digital Leader als Spielmacher.
  2. Digitale Transformation kurz und bündig: Nachfolgend werden die wesentlichen Faktoren in Ihrer Spielumgebung vorgestellt. Dazu gehören: Kunden als Prosumenten; Plattformen statt Produkten, die den Mehrwert schaffen; fortlaufendes Studieren und Probieren; Parallelität der digitalen Organisation; und schließlich eine am individuellen Leben orientierte Arbeitsorganisation.
  3. Führen in der VUKA-Welt: Zusammengenommen, das zeigt Part 1.3, ist das digitale Zeitalter geprägt von Volatilität und Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz, kurz: VUKA. Digital Leader nutzen die entstehende Unplanbarkeit für den eigenen Fortschritt.
  4. Neues Denken lernen: Digital Leader müssen eine neue Denkstrategie annehmen und sich dafür von einigen Grundüberzeugungen trennen. Part 1.4 benennt die fünf größten Fehler, die den Spielfluss als Digital Leader erheblich hemmen können.
Damit werden Sie optimal vorbereitet sein für die Arbeit mit der Digital Leader Canvas in Part 1.5 und dem Spielplan für den Digital Leader.
Starten wir beim Großen und Ganzen! Die Digitalisierung sorgt für einen epochalen Wandel, dem sich kein Unternehmen entziehen kann.

Part 1.1 Game Changer Digitalisierung

Die Digitalisierung trennt das Bit vom Atom, trennt die Information von der Materie. Dieser Fortschritt bewegt die Welt und stellt vieles auf den Kopf, was bisher als „gesetzt” galt. Die Trennung von der Materie macht Information unendlich erzeugbar, vermehrbar und erweiterbar. Das gilt ohne Einschränkungen, von jedem, jederzeit und allerorts, ohne Rücksicht auf die Qualität der Inhalte.
Das Wachstum der Datenmenge ist gigantisch. Die Faustformel lautet: Die Menge verdoppelt sich alle zwei Jahre – mindestens. Bisher lag dieses Wachstum vor allem in der privaten Nutzung begründet, ausgelöst durch die sozialen Medien und Videoplattformen. Bisher sind diese Daten auch selten verknüpft. Das „Internet of Things” (IoT) führt inzwischen jedoch zur Kopplung aller Geräte und Anlagen nicht nur in der Industrie, sondern zum Beispiel auch beim autonomen Fahren, in der Energieversorgung oder auch in der Gesundheitsbranche.
Das Datenvolumen wird durch diese Entwicklung nochmals exponentiell steigen, mit entsprechend vielfältigen Herausforderungen für die Datensicherheit und den Datenschutz. Seriöse Schätzungen der IDC Marktforschung im Auftrag von Seagate im Jahr 2017 gehen von einer Verzehnfachung bis 2025 aus. Das weltweite Datenvolumen soll dann 163 Zetabyte betragen (eine Zahl mit 21 Nullen). Damit kann das aktuelle Netflix-Angebot fast 500-millionenfach angeschaut werden. Ob es nun 163, 143 oder auch 183 Zetabyte werden – in jedem Fall gigantische Dimensionen.
Die Trennung von Bit und Atom hat auch die Trennung von Daten, Information und Wissen zur Folge: Es wird für uns und in Unternehmen heute immer komplizierter, das für uns relevante Wissen zu identifizieren. Zugleich entsteht durch den permanenten Austausch neues Wissen. Aus Daten, die sowohl jeder von uns als auch jede Maschine hinterlässt, können Informationen verdichtet werden, die Grundlage für neues Wissen, neue Produkte und Services sind.
Ein Beispiel: Alle selbstfahrenden Autos, die getestet werden, lernen von allen „Erfahrungen” aller anderen Wagen dazu. Jedem Fahrzeug stehen alle Daten zur Verfügung, um besser zu werden. Das Wettrennen ist spannend: Welche Technologie wird als erste serienreif sein? Das Ergebnis wird über die Zukunft einer ganzen Industrie mit allen Zulieferern und Millionen von Jobs bestimmen.
Die Geschwindigkeit und der Umfang der Vernetzung – nicht nur bei Automobilen – ist an sich noch nicht die Herausforderung. Dafür braucht es keine Digital Leader. Unser Umgang mit den Informationen als Führungskraft ist das eigentliche Problem.
Es gilt als gesichert, dass ein Drittel aller E-Mails überflüssig ist. „Ach, schreib mir doch schnell ‚ne Mail” – Sie kennen diese Floskel. Und so schreiben wir – sicherheitshalber – immer erst einmal eine Mail. Denn da hat man es ja sofort schriftlich, was man will. Nur ist diese Information so relevant, dass sie als überdauernde Datenmenge vorhanden sein muss? Wenn ja, sollte sie vielleicht nicht nur dem Empfängerkreis der E-Mail zur Verfügung stehen. Wenn nein: Schenken Sie sich diese Mail.
E-Mail, dein Ende naht!
Bildelement
Zum Glück ist die elektronische Post für die jüngere „Generation Z”, also die „Digital Natives” der Jahrgänge 1995 und jünger, ohnehin schon wieder „old school”. Dort wird eher gechattet, gepostet und geliked. Und diese Generation steht bei den Unternehmen und bei Ihnen als Führungskraft vor der Tür.
Seien Sie froh, wenn Sie sich bald umgewöhnen dürfen. Denn was über Plattformen kommuniziert wird, das kann verknüpft werden, ist für alle Mitarbeiter leicht zugänglich und muss nicht in Verzeichnissen oder Archiven gesucht werden.
Seien Sie Vorbild und fangen Sie im Alltag an, auf E-Mails zu verzichten, die nicht geschrieben werden müssen. Reagieren Sie nicht auf jede E-Mail, außer Sie müssen. Das spart Zeit und Nerven. Vernetzen Sie sich auf anderen Plattformen, wenn vorhanden. Und legen Sie auch dort Dokumente ab, damit diese nicht in Anhängen von Mails verkümmern.
Nicht nur gehen durch E-Mails Milliarden an Stunden bei der Arbeit und vor allem in der Freizeit nutzlos flöten. Wir reiben uns in der Reaktion darauf auf, Emotionen schaukeln sich hoch, Probleme entstehen, wo keine sind. Das Ihnen wohl auch bekannte „E-Mail-Pingpong” schafft komplizierte Situationen, wo es bisher einfach war. Digital Leader sind deshalb Virtuosen im Einsatz von E-Mails: so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Digital Leader kommunizieren vielfältig und auch analog. Sie versuchen, die Menge an Daten, die sie selbst produzieren, im Griff zu behalten. So schaffen Sie Raum für Informationen, die für Sie wirklich wichtig sind.

Digitalisierung ist nicht alles – oder?

Sie werden denken: Stimmt, Digitalisierung ist nicht alles! In Unternehmen wird es auch weiterhin ganz analoge Themen geben, die Sie als Führungskraft beschäftigen, in der Betreuung von Kunden und in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, wie Sie zum Beispiel in Part 2.5 sehen werden.
Klar ist aber auch: Es gibt keine Zukunft in Unternehmen ohne Digitalisierung. Dazu beeinflusst die digitale Transformation schon jetzt zu viele Bereiche unseres Arbeitens und Lebens. Jedes Unternehmen kann schon heute jeden Kunden, Partner und Mitarbeiter überall auf der Welt erreichen, wenn es das möchte und braucht.
Ja, stimmt, werden Sie erneut denken. Stimmt theoretisch, aber das brauche ich in der Praxis ja gar nicht! Wirklich? Dann schauen Sie sich das Beispiel von www.metzger24.com an. Im Gamebook werden Sie auch im Weiteren laufend Beispiele finden, die Sie als Digital Leader inspirieren sollen.
Liebhaber von „Special Cuts”
Bildelement
Metzgermeister Kevin Henrici aus Neu-Ansbach im Hintertaunus kämpfte mit dem zunehmenden Wettbewerb der großen Lebensmittelketten. Die Preise sind dort immer günstiger und die Qualität auch ordentlich, das wusste er. Der leidenschaftliche Diplom-Fleischsommelier fragte sich: Wie kann ich meine eigene Schlachtung erhalten oder sogar mehr d...

Table of contents