Univ. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Werner, 1960-1966 Studium der Elektrotechnik/Regelungstechnik an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), 1966-1970 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Physiologie der Universität Frankfurt/M., 1970 Promotion zum Dr.-Ing. an der TUD, 1970-1975 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Physiologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB), 1975 Habilitation für Physiologie, 1975 Professor für Elektrophysiologie, 1996 Berufung auf den Lehrstuhl für Biomedizinische Technik der Medizinischen Fakultät der RUB.

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Kooperative und autonome Systeme der Medizintechnik
Funktionswiederherstellung und Organersatz
- 528 Seiten
- German
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Kooperative und autonome Systeme der Medizintechnik
Funktionswiederherstellung und Organersatz
Über dieses Buch
Univ. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Werner, 1960-1966 Studium der Elektrotechnik/Regelungstechnik an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), 1966-1970 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Physiologie der Universität Frankfurt/M., 1970 Promotion zum Dr.-Ing. an der TUD, 1970-1975 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Physiologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB), 1975 Habilitation für Physiologie, 1975 Professor für Elektrophysiologie, 1996 Berufung auf den Lehrstuhl für Biomedizinische Technik der Medizinischen Fakultät der RUB.
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Information
Thema
Physical SciencesThema
ElectromagnetismInhaltsverzeichnis
- 1 Einführung in die Grundlagen autonomer Systeme der Medizintechnik (J. Werner)
- 1.1 Zielsetzungen und Gegenstände der Biomedizinischen Technik/Medizintechnik
- 1.2 Kooperative und autonome Systeme in der Medizintechnik
- 1.2.1 Automatisierungstechnik in der Medizin
- 1.2.2 Automatisierungstechnisches Ziel: Funktionswiederherstellung und Organersatz
- 1.2.3 Analogie Prozessiuhrungssystem/Patienten-Arzt-Maschine-System
- 1.2.4 Rolle der Computersimulation
- 1.3 Prinzipien biologischer Regelungssysteme
- 1.3.1 Physiologische Organisationshierarchien
- 1.3.2 Proportionale Regelung
- 1.3.3 Neuronale Regulation: Das autonome Nervensystem
- 1.3.4 Hormonale Regulation: Das endokrine System
- 1.3.5 Regelabweichungen
- 1.3.6 Sollwertverstellungen
- 1.4 Grundbegriffe der System- und Regelungstheorie
- 1.4.1 Dynamische Systeme
- 1.4.2 Mathematische Beschreibung von dynamischen Systemen
- 1.4.3 Kennfunktionen von linearen dynamischen Systemen
- 1.4.4 Eigenschaften von Regelkreisen
- 1.4.5 Erweiterungen des Regelkreises
- 1.4.6 Fuzzy-Control und neuronale Netze
- 1.5 Zum Weiterlesen
- 2 Wiederherstellung von Herz-Kreislauf-Funktionen (J. Werner)
- 2.1 Struktur und Funktion des Herz-Kreislauf-Systems
- 2.1.1 Elektrik des Herzens
- 2.1.2 Mechanik des Herzens
- 2.1.3 Das Kreislauf-System
- 2.1.4 Anpassungsmechanismen des Herzens
- 2.1.5 Regelung des Herz-Kreislauf-Systems
- 2.2 Pathophysiologische Störungen und Defekte des Herz-Kreislauf-Systems
- 2.2.1 Defekte, die durch passive Implantate beseitigt werden können
- 2.2.2 Erkrankungen, die durch aktive technische Systeme beseitigt werden können
- 2.3 Der Bedarfs-Herzschrittmacher
- 2.3.1 Reizschwellenbedingungen
- 2.3.2 Die bisherige Entwicklung
- 2.3.3 Transvenöse Implantation
- 2.3.4 „Pacing-“ und „Sensing“-Funktionen und Schrittmachercode
- 2.3.5 Die Hardware
- 2.3.6 Programmierbare Modi und Parameter
- 2.3.7 Links- und biventrikuläre Stimulation
- 2.3.8 Antitachykarde Stimulation
- 2.4 Sensorgesteuerte Herzschrittmacher
- 2.4.1 Der ideale chronotrope Schrittmacher
- 2.4.2 Steuerungen („Open-Loop“)
- 2.4.3 Nutzung der Kopplung der Herz-Kreislauf-Regulation mit anderen Regelkreisen
- 2.4.4 Closed-Loop-Schrittmacher: Der dromotrope Schrittmacher
- 2.4.5 Closed-Loop-Schrittmacher: Inotrope Schrittmacher
- 2.4.6 Zusammenfassende Wertung und Ausblick
- 2.5 Herz-Kreislauf-Modelle für die Kardiotherapie
- 2.5.1 Das große Kreislauf-Modell von Guyton
- 2.5.2 Das pulsatile Biomed-Modell
- 2.6 Defibrillatoren
- 2.6.1 Schaltungstechnische Grundlagen
- 2.6.2 Automatisierte externe Defibrillatoren (AED)
- 2.6.3 Der automatische implantierbare Kardioverter/Defibrillator (AICD)
- 2.7 Die Herz-Lungen-Maschine
- 2.7.1 Aufbau und Komponenten der Herz-Lungen-Maschine
- 2.7.2 Automatisierung der Herz-Lungen-Maschine
- 2.8 Kreislauf-Unterstützungssysteme und das künstliche Herz
- 2.8.1 Intra-aortale Ballonpumpe (IABP
- 2.8.2 Nichtpulsatile Systeme: Rotationspumpen
- 2.8.3 Extrakorporale Unterstützungssysteme
- 2.8.4 Intrakorporale Unterstützungssysteme
- 2.8.5 Das künstliche Herz
- 2.8.6 Spezifische Automatisierungsansätze
- 2.9 Präsentation von Spenderherzen
- 2.9.1 Kardioplege Lösung oder Blutkardioplegie
- 2.9.2 Regelungstechnische Maßnahmen fur das explantierte Herz
- 2.10 Zum Weiterlesen
- 3 Wiederherstellung von respiratorischen Funktionen
- 3.1 Physiologische und pathophysiologische Grundlagen der Atmungsfunktion (K. Mückenhoff)
- 3.1.1 Grundzüge der Atmungsphysiologie
- 3.1.2 Atemmechanik und Lungenvolumina
- 3.1.3 Ventilation und Gasaustausch
- 3.1.4 Gastransport im Blut
- 3.1.5 Atmungsregulation
- 3.1.6 Zum Weiterlesen
- 3.2 Grundlagen der Beatmungstechnik/Automatisierungstechnische Probleme und Lösungen (F. Dietz)
- 3.2.1 Aufgaben von Beatmungsgeräten und Atemhilfen
- 3.2.2 Umsetzung von Beatmungsformen
- 3.2.3 Technik aktueller Beatmungsgeräte
- 3.2.4 Synchronisation zwischen Atmung und Beatmung
- 3.2.5 Einschränkungen heutiger Beatmungsverfahren
- 3.2.6 Zukünftige Entwicklungen
- 3.2.7 Leckagekompensation für die nicht-invasive volumenkonstante Beatmung als regelungstechnisches Beispiel
- 3.2.8 Zum Weiterlesen
- 3.3 Grundlagen der Narkosetechnik/Automatisierungstechnische Probleme und Lösungen (O. Simanski)
- 3.3.1 Einleitung
- 3.3.2 Klassifizierung der Inhalationsnarkosesysteme
- 3.3.3 Beatmung unter Narkose
- 3.3.4 Zukünftige Entwicklungen
- 3.3.5 Regelungsentwurf am Beispiel der neuromuskulären Blockade
- 3.3.6 Zum Weiterlesen
- 4 Wiederherstellung von Nierenfunktionen (M. Krämer)
- 4.1 Nierenfunktionen und Nierenerkrankungen
- 4.2 Grundlagen der Hämodialyse
- 4.3 Zugang zum Blutkreislauf
- 4.3.1 Methoden und Probleme des Gefäßzugangs
- 4.3.2 Die Rezirkulationsmessung
- 4.3.3 Die Messung des Flusses zum Gefäßzugang
- 4.3.4 Die Messung des Druckes im Gefäßzugang
- 4.4 Toxinentzug
- 4.4.1 Grundlagen des Toxinentzugs
- 4.4.2 Steuerung der Effizienz der Dialyse
- 4.4.3 Quantifizierung des Toxinentzugs
- 4.4.4 Die Online-Clearance-Messung
- 4.5 Flüssigkeits- und Ernährungsstatus
- 4.5.1 Flüssigkeitsräume im Körper
- 4.5.2 Klinische Relevanz der Flüssigkeitsbilanzierung
- 4.5.3 Definition des Trockengewichts
- 4.5.4 Relevanz des Ernährungsstatus
- 4.5.5 Methoden zur Bestimmung des Flüssigkeitsstatus
- 4.5.6 Die Bioimpedanzmessung
- 4.5.7 Evaluierung der Messmethoden
- 4.6 Strategien zur Kreislaufstabilisierung
- 4.6.1 Kreislaufbelastung durch die Dialysetherapie
- 4.6.2 Blutdruckregulation beim Dialysepatienten
- 4.6.3 Allgemeine Maßnahmen zur Kreislaufstabilisierung
- 4.6.4 Die Profildialyse
- 4.6.5 Externe Blutdruckregelung
- 4.6.6 Die Blutvolumenregelung
- 4.6.7 Die Körpertemperaturregelung
- 4.6.8 Physiologische Regelung und Patientensicherheit
- 4.6.9 Weiterentwicklungen der Konzepte zur Kreislaufstabilisierung
- 4.7 Weitere Konzepte und Ausblick
- 4.8 Zum Weiterlesen
- 5 Wiederherstellung von Pankreasfunktionen (K. Rebrin)
- 5.1 Biologische Regelung der Glucosehomöostase
- 5.1.1 Physiologische Rolle des Pankreas
- 5.1.2 Zentrale Rolle des Insulins für den Stoffwechsel
- 5.2 Störungen der Insulinbereitstellung
- 5.2.1 Syndrom des Diabetes mellitus
- 5.2.2 Folgen einer gestörten Glucosebalance
- 5.3 State-of-the-Art der Insulintherapie
- 5.3.1 Bereitstellung und Verabreichung des Insulins
- 5.3.2 Glucosemessmethoden zur Behandlung des Diabetes Mellitus
- 5.3.3 Intensivierte Insulintherapie
- 5.4 Artifizielles Pankreas
- 5.4.1 Biologischer Ersatz der Pankreasfunktion
- 5.4.2 Technisches Pankreas
- 5.5 Zum Weiterlesen
- 6 Wiederherstellung motorischer Funktionen (R. Riener)
- 6.1 Einleitung
- 6.1.1 Motivation
- 6.1.2 Rückblicke
- 6.1.3 Kapitelübersicht
- 6.2 Die menschliche Motorik
- 6.2.1 Anatomie des menschlichen Bewegungsapparats
- 6.2.2 Von der Erregung zur Segmentbewegung
- 6.2.3 Natürliche Bewegungskontrolle
- 6.3 Bewegungspathologien und -Wiederherstellung
- 6.3.1 Pathologien der menschlichen Motorik
- 6.3.2 Natürliche Mechanismen der Bewegungswiederherstellung
- 6.3.3 Technische Methoden der Bewegungswiederherstellung
- 6.4 Ausgewählte Beispiele der Bewegungswiederherstellung
- 6.4.1 Techniken der klinischen Bewegungstherapie
- 6.4.2 Motorische Neuroprothesen
- 6.4.3 Künstliche Gliedmaßen (Exoprothesen)
- 6.4.4 Weitere Techniken der Mobilitätsunterstützung
- 6.5 Bewertung
- 6.5.1 Natürliche versus künstliche Bewegungswiederherstellung
- 6.5.2 Kopie versus Ersatz natürlicher Bewegungen
- 6.5.3 Probleme und Chancen
- 6.6 Zum Weiterlesen
- 7 Wiederherstellung von Sehfunktionen (P. Walter)
- 7.1 Einleitung
- 7.2 Netzhaut und Sehvorgang
- 7.3 Retinitis pigmentosa (RP)
- 7.4 Therapieansätze der Retinitis pigmentosa
- 7.5 Ansätze für ein Retina Implantat
- 7.5.1 Der subretinale Ansatz
- 7.5.2 Der epiretinale Ansatz
- 7.6 Tierexperimentelle Untersuchungen
- 7.6.1 Biokompatibilitätsstudien
- 7.6.2 Chirurgische Machbarkeit
- 7.6.3 Studien zur kortikalen Aktivierung
- 7.7 Klinische Studien
- 7.8 Perspektiven - Können wir Blinde sehend machen?
- 7.9 Zum Weiterlesen
- 8 Wiederherstellung von Hörfunktionen (H. Hudde)
- 8.1 Einleitung
- 8.2 Das menschliche Hörorgan
- 8.2.1 Einige akustische und mechanische Grundbegriffe
- 8.2.2 Außen- und Mittelohr
- 8.2.3 Innenohr und Hörbahn
- 8.3 Normales und gestörtes Hören
- 8.3.1 Lautstärkewahmehmung
- 8.3.2 Hören bei störendem Schall
- 8.3.3 Möglichkeiten einer Hörversorgung
- 8.4 Hörgeräte
- 8.4.1 Hörgerätetypen und -komponenten
- 8.4.2 Digitale Signalverarbeitung
- 8.5 Vibratorische Hörhilfen
- 8.5.1 Knochenleitungs-Hörgeräte
- 8.5.2 Aktive Mittelohr-Implantate
- 8.6 Kochlea- und Himstamm-Implantate
- 8.7 Zusammenfassung und Ausblick
- 8.8 Zum Weiterlesen
- Sachverzeichnis
Häufig gestellte Fragen
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